Werde Magazin - Kopenhagen - TagTomat - Gemüse

Gemüse vom Dach

Platz ist auf dem kleinsten Schuppen: Ein Dach auf einem Hinterhofschuppen inspirierte Mads Lauritsen dazu, sein eigenes Gemüse anzubauen. Eine Idee, die Schule machte.

Werde Magazin - Kopenhagen - TagTomat - Gemüse

„Ich bin in einem Garten groß geworden.“ Mads Lauritsen, dem Initiator von TagTomat, steht die Begeisterung für sein Grünpflanzenprojekt ins Gesicht geschrieben. Dass er selbst vergeblich auf eine städtische Gartenparzelle warten musste, hatte den Architekten frustriert. Deshalb fasste er während des Vaterschaftsurlaubs einen Plan. Das Dach seines Hinterhofschuppens war im Winter wieder unter einem halben Meter Schnee begraben gewesen. Es war nicht schwer zu berechnen, welche Last die Hütte tragen konnte. Also legte er einfach auf eigene Faust los und begrünte das Dach mit Tomatenpflanzen.

Werde Magazin - Kopenhagen - TagTomat - Gemüse

Werde Magazin - Kopenhagen - TagTomat - Gemüse

Die Anwohner des Hofes, die er bald an dem Projekt teilhaben ließ, waren begeistert. Seine Idee machte die Runde. Bald schon riefen erste Interessenten an, die ebenfalls einen Tomatengarten auf ihrem Dach haben wollten. Heute sieht sich Mads als Unternehmer, der „grüne, soziale Rahmen“ schafft. Privatpersonen wie auch große Unternehmen nehmen seine Dienste in Anspruch.

Hühnerstall vom Architekten

Mads hat ein eigenes Bewässerungssystem entwickelt, mit dessen Hilfe die Pflege der Pflanzen vereinfacht werden kann. „Viele wissen gar nicht, wie viel Zeit und Arbeit im Gemüseanbau steckt. Auch dafür ist dieses Projekt gut. Meine Kunden gehen sorgsamer mit Lebensmitteln um. Sie werfen nicht mehr so viel weg“, klärt Mads über den positiven Nebeneffekt von TagTomat auf. Dass inzwischen auch zwei Hühner dazugehören, die ebenfalls im Hinterhof residieren, freut ihn besonders: „Wir haben die einzigen Hühner der Stadt, deren Haus von einem Architekten entworfen und gebaut wurde. Ich glaube, sie schätzen sich sehr glücklich.“

Werde Magazin - Kopenhagen - TagTomat - Gemüse

Werde Magazin - Kopenhagen - TagTomat - Gemüse

Werde Magazin - Kopenhagen - TagTomat - Gemüse

Text (Ilona Marx)  Fotos (Thekla Ehling)