Werde Magazin - Glossar der guten Zukunft - Gustu

Mit gutem Essen Gutes tun

Claus Meyer, Mitbegründer des legendären Kopenhagener Restaurants Noma, hat in Bolivien das soziale Non-Profit-Projekt Gustu ins Leben gerufen. Ein Werde-Organisationstipp.

Werde Magazin - Glossar der guten Zukunft - Gustu

Auf der Suche nach einem neuen Ort für die bewährte Idee – regional, saisonal, umweltverträglich – wurde Claus Meyer, in Bolivien fündig. Der Mitbegründer des berühmten Kopenhagener Restaurants Noma hatte dabei für La Paz, in 3600 Meter Höhe, eine ganz besondere Idee.

Sein Non-Profit-Projekt Gustu wirkt hier als sozialer Ausbildungsmotor der Region. Und das Sternerestaurant ist außerdem auch noch ein zuverlässiger Abnehmer neu gegründeter handwerklicher Zulieferer. Kein Wunder, denn das Motto des dänischen Gourmetkochs lautet: „Wie kann ich Probleme lösen, die sonst niemand löst?“