Semmelbratlinge aus altbackenem Brot

Was tun, wenn vom leckeren Brot viel übrig geblieben, es aber steinhart geworden ist? Auf gar keinen Fall wegwerfen. Sondern ein Reste-Essen daraus zaubern. Lebensmittelretterin Katrin Scherer vom Verein „Raupe Immersatt“, der in Stuttgart Deutschlands erstes Foodsharing-Café betreibt, hat uns ihr Rezept für Semmelbratlinge verraten.

Zutaten für Semmelbratlinge

  • Alte, steinharte (Weiß-)Brötchen
  • (Frühlings-)Zwiebeln
  • schmackhafte Gemüsebrühe
  • ein paar Kräuter
  • Salz & Pfeffer
  • Öl zum Anbraten

Zubereitung

Die Brotwürfel mit allen Zutaten vermengen. Nimm so viel Gemüsebrühe, dass die Brotwürfel zur Hälfte mit Flüssigkeit bedeckt ist. Beachte, dass das Brot einweichen sollte, aber nicht zu flüssig sein darf, und gib noch mehr Brühe hinzu, falls notwendig. Idealerweise entsteht eine klebrige Masse, die sich gut formen lässt und wenig an den Fingern klebt!

Gerne etwas Hartweizengrieß und/oder Semmelbrösel hinzufügen – das gibt zusätzlich Form. Danach die Semmelbratlinge formen und goldgelb in der Pfanne anbraten.

Das Rezept kann nach Belieben erweitert werden, z.B. mit gebratenem Spinat oder Mangold im Teig oder Variationen bei den Kräutern. Je nachdem, was gerade übrig ist.

 

Rezept: Katrin Scherer   

Foto: Raupe Immersatt

 

Entdecke die neue Ausgabe

Die aktuelle Ausgabe nimmt uns mit auf Wege in die Natur, die vom Wald und Holz geprägt sind.

So begleiten wir Bootsbauer Philipp Schwitalla, der mit viele Liebe zum Detail Holzschiffe baut. In den Wäldern der Karpaten treffen wir auf Wisente, deren Auswilderung eine Initiative ermöglicht, die wir in dieser Ausgabe vorstellen.

Kräuterexpertin Dajana Krüger zeigt, warum unsere heimischen Nadelwälder wahre Schatzkammern für Heilpflanzen und winterliche Rezepte sind.

Plus: Exklusive Interviews, Rezepte und spannende Reportagen über traditionelle Handwerkskunst wie die japanische Kunst des Kintsugi – die uns zeigt, wie Zerbrochenes zu etwas Neuem und Schönem wird.

Heftvorschau öffnen

Weitere Artikel

Chefköchin Rebecca Clopath zeigt, dass die Zutaten für gutes Essen keine weite Reise hinter sich haben müssen...
Florenz ist Wahlheimat der Restauratorin Jane Harman. Sie ist eine Liebhaberin und Bewahrerin schöner alter Dinge. Insbesondere solcher aus Holz....
Wenn Amy Revier das Schiffchen zwischen den Garnen bewegt, herrscht pure Konzentration...
Alvaro Abreu schnitzt Löffel aus Bambus und findet darin einen tieferen Sinn...
Die Ferma Albanik im Deshnica-Tal in Albanien ist ein familiengeführter Agriturismo mit Permakulturgarten, Bio-Produkten und traditioneller Küche....
Ein portugiesischer Landwirt achtet die Grenzen der Natur und wird belohnt...