Rote-Bete-Salat mit Ziegenkäse und kandierten Pecannüssen

In diesem farbenfrohen Salat trifft ofengeröstete Rote Bete auf cremigen Ziegenkäse, knackige Bohnen und aromatische Kräuter. Kandierte Pecannüsse sorgen für den feinen Crunch, während ein Hauch Balsamico und Thymian das Ganze perfekt abrunden – ein herbstlicher Genuss, der satt und glücklich macht.

Zutaten

  • Kandierte Pecannüsse:
    250 g Pecannüsse
    2 EL Zucker
    ½ Eiweiß
    ½ TL gemahlener roter Paprika
    ½ TL Salz
  • 3–4 junge Rote Bete
    mit Blättern
    1–2 EL getrocknete Kirschen
    2–3 Thymianzweige
    Salz
    frisch gemahlener Pfeffer
    3–5 EL Olivenöl
    1 TL Brotgewürz (Fenchel, Anis, Kümmel, Koriander)
    1 Handvoll Brunnenkresse
    2–3 Stängel Dill
    2–3 Stängel Basilikum
    1 Handvoll gelbe Bohnen
    200 g Ziegenfrischkäse
    1–2 EL Balsamicoessig

Zubereitung

Für die kandierten Pecannüsse alle Zutaten in einer Schüssel gut vermengen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech gut verteilen. Bei 150 °C Ober-/ Unterhitze ca. 8–10 Minuten rösten, bis sie gut karamellisiert sind. Backofentemperatur auf 180 °C erhöhen. Rote Bete waschen, Blätter und Stängel ca. 5 cm über der Knollen abschneiden und zur Seite legen. Rote Bete vierteln oder achteln. Zusammen mit den Stängeln auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen. Mit Kirschen, Thymian, Salz, Pfeffer, 2–3 EL Olivenöl und Brotgewürz vermengen und ca. 20–25 Minuten im Backofen rösten. Inzwischen Brunnenkresseblättchen, Dill und Basilikum von den Stängeln zupfen. Gelbe Bohnen in Salzwasser ca. 5 Minuten kochen, kalt abschrecken. Ziegenfrischkäse zwischen 2 Lagen Küchenpapier zu einer Rolle formen, um überschüssige Molke zu entfernen. Wenn die Rote Bete fertig ist, Blätter zusammen mit Kräutern und gelben Bohnen darunter heben, mit restlichem Olivenöl und Balsamico marinieren. Ziegenkäse und Pecannüsse auf dem Salat verteilen und mit Brot servieren.

Tipp
Bei der Baby-Rote-Bete kann man die Schale mitessen.

Weitere Rote-Bete-Rezepte:

Rote-Bete-Kuchen

Ofen-Rote-Bete

Rote-Bete-Gnocchi

Entdecke die neue Ausgabe

Die aktuelle Ausgabe nimmt uns mit auf Wege in die Natur, die vom Wald und Holz geprägt sind.

So begleiten wir Bootsbauer Philipp Schwitalla, der mit viele Liebe zum Detail Holzschiffe baut. In den Wäldern der Karpaten treffen wir auf Wisente, deren Auswilderung eine Initiative ermöglicht, die wir in dieser Ausgabe vorstellen.

Kräuterexpertin Dajana Krüger zeigt, warum unsere heimischen Nadelwälder wahre Schatzkammern für Heilpflanzen und winterliche Rezepte sind.

Plus: Exklusive Interviews, Rezepte und spannende Reportagen über traditionelle Handwerkskunst wie die japanische Kunst des Kintsugi – die uns zeigt, wie Zerbrochenes zu etwas Neuem und Schönem wird.

Heftvorschau öffnen

Weitere Artikel

Chefköchin Rebecca Clopath zeigt, dass die Zutaten für gutes Essen keine weite Reise hinter sich haben müssen...
Florenz ist Wahlheimat der Restauratorin Jane Harman. Sie ist eine Liebhaberin und Bewahrerin schöner alter Dinge. Insbesondere solcher aus Holz....
Wenn Amy Revier das Schiffchen zwischen den Garnen bewegt, herrscht pure Konzentration...
Alvaro Abreu schnitzt Löffel aus Bambus und findet darin einen tieferen Sinn...
Die Ferma Albanik im Deshnica-Tal in Albanien ist ein familiengeführter Agriturismo mit Permakulturgarten, Bio-Produkten und traditioneller Küche....
Ein portugiesischer Landwirt achtet die Grenzen der Natur und wird belohnt...