Beschreibung
Klimaschutz ist wichtig, Das wissen jetzt alle. Aber was bedeutet es genau, wenn Unternehmen verkünden, dass ihre Produkte jetzt klimaneutral sind? Welche Verantwortung tragen Unternehmen, Politik und Verbraucher:innen? Wir haben spannende Initiativen getroffen, die an zukunftsweisenden Lösungen arbeiten: Wie z.B. die Climate Farmers, die mit Bodenschutz aktiven Klimaschutz betreiben und an einer Wende der Landwirtschaft arbeiten.
Vorreiter im Schutz des Klimas und der Biodiversität ist Thomas Lovejoy, der seit Jahrzehnten im Amazonasgebiet untersucht, wie komplexe Ökosysteme funktionieren. Wir besuchten ihn im Regenwald und waren beeindruckt von dessen Vielfalt und haben verstanden: wenn wir uns selbst schützen wollen, müssen wir die Komplexität der Natur schützen.
Es ist nicht einfach, in Zeiten voller Krisen positiv gestimmt zu bleiben. Im Gespräch mit der Philosophin Natalie Knapp lernten wir, die Hoffnung wertzuschätzen. Denn die Hoffnung, so sagt sie, sei unsere Fähigkeit, sich ein Bild von einer besseren Zukunft zu machen.
Bilder der Zukunft können ganz unterschiedlich aussehen, manchmal sind sie in Ton geformt. Der Spanier Alberto Bustos drückt in seinen Skulpturen unsere Beziehung zur Natur aus. Er sagt: „Wir haben den Respekt zur Natur und so auch zu uns selbst verloren.“ Im Tätigwerden mit den organischen Fromen stellt er beides wieder her.
Weitere Themen dieser Ausgabe:
Gerhard Reese über unsere Verantwortung für das Klima, David Goodhart über den Wert des Handwerks und eine Anleitung für eigenes Saatgut aus Tomaten.