Entdecke, wie vielseitig Wirsing sein kann: Unser cremiges Wirsing-Curry ist ein einfaches, vegetarisches Rezept voller Geschmack. Mit aromatischen Gewürzen und einer leichten Ingwernote zauberst du im Handumdrehen ein wärmendes Gericht, das perfekt für Mittag- oder Abendessen geeignet ist – gesund, schnell und nachhaltig.
Zutaten für das Wirsing-Curry
- 1/2 TL Korianderkörner, grob zerstoßen
- 1/2 TL Kreuzkümmel, grob zerstoßen
- Sesamöl
- 2 getrocknete Chilischoten
- 1 kleiner Wirsing
- 1 kleines Stück frischer Ingwer
- 100 Gramm frische Pilze
- 1 Petersilienwurzel
- 1 frische rote Chilischote
- 50 Gramm Haselnüsse
- Salz
- Pfeffer
- 100 Gramm Biojoghurt, 10 % Fett
- Koriandergrün, gehackt
Zubereitung
Für das Wirsing-Curry die Pilze putzen, halbieren oder vierteln und sie dann in etwas Öl anbraten. Nehme alles aus der Pfanne und halte es warm. Zerstoßene Korianderkörner und Kreuzkümmel ohne Fett anrösten. Die Wirsingblätter waschen, den Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden. Petersilienwurzel schälen und längs achteln, dann in dünne Stifte schneiden.
Erhitze etwas Sesamöl und brate die Petersilienwurzel darin scharf an. Dann kommen Wirsingblätter und getrockneten Chilischote dazu. Das Ganze fünf Minuten kräftig braten. Ingwer und Knoblauch schälen und fein schneiden. Die Samen der frischen Chilischote entfernen, die Schote fein hacken und mit den Nüssen zum Wirsing geben. Alles zusammen einige Minuten weiterbraten. Dabei regelmäßig wenden, damit nichts anbrennt.
200ml Wasser angießen und das Ganze etwa 20 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen – solange bis der Wirsing weich ist. Pilze unterheben und den Joghurt dazugeben. Mit Zitronensaft beträufeln. Kurz vor dem Servieren mit dem Koriandergrün bestreuen.

Text: Kristina Hartmann
Foto und Produktion: Severin Wohlleben und Lena Immler
Weitere Wirsing-Rezepte: