Die Ethnobotanikerin Susan Leopold und ihre Organisation United Plant Savers setzen sich für Heilkräuter in den Appalachen ein.
Magazin für Ökologie, Schönheit und gesellschaftlichen Wandel
Die Ethnobotanikerin Susan Leopold und ihre Organisation United Plant Savers setzen sich für Heilkräuter in den Appalachen ein.
Das gemeinnützige Kollektiv Climate Farmers hilft Betrieben, die ihren Hof auf selbstregulierende Systeme umrüsten möchten.
Im Amazonasbecken im Regenwald betreibt Wissenschaftler Thomas E. Lovejoy seit 40 Jahren ein Tropenexperiment für die Biodiversität.
Alte Tomatensorten schmecken köstlich. Wer gerne mit den Fingern zupft, kann leicht eigenes Saatgut für die nächste Ernte gewinnen.
Regenerative Landwirtschaft kann helfen, den Klimawandel zu mildern. Wie das funktioniert, zeigt das Gut Haidehof bei Hamburg.
Agrarwissenschaftlerin Eva-Maria Walle berät Betriebe, die ihr Wirtschaften von konventionell auf biologisch-dynamisch umstellen wollen.
Wie genau könnte eine gesunde Ernährung aussehen – für uns und für unseren Planeten? Und wie kann der Foodsektor verändert werden, hin zu…
Esteban Hernández sorgt dafür, dass Wildpflanzen in Andalusien nicht aussterben. Seine Saatgutbank ist verbunden mit dem Botanischen Garten.
Weggeworfene Lebensmittel bedeuten unnötige CO2-Emissionen. Katharina Reuter und Alexander Piutti diskutieren, wie sich das ändern lässt.
Wie kann die Umstellung auf regenerativen Anbau gelingen? Ein Gespräch zwischen Landwirt Michael Reber und Journalist Simon Michel-Berger.