Interviews

Gesunde Böden

Das Ökosystem Boden

In einem einzigen Gramm leben Millionen von Kleinstlebewesen und mehrere tausend Arten Bakterien. Der Bodenwissenschaftler Sven Marhan erklärt das Ökosystem Boden. Unser Boden…

So klingt der Boden. Foto: Biovision

So klingt das Leben im Boden

Der Zürcher Künstler und Komponist Marcus Maeder erforscht abstrakte Klangwelten. Jetzt hat er bislang unerhörte Töne aus dem Boden eingefangen.

Der Boden

Was macht einen gesunden Boden aus?

Menschen, Tiere und Pflanzen sind existenziell darauf angewiesen, dass es dem Boden gut geht. Experte Dr. Ulrich Hampl erklärt, was kleinste Lebewesen mit…

Werde Magazin - Hilal Sezgin

Die leise Revolution

Die Philosophin Hilal Sezgin gibt Tieren auf ihrem Bauernhof bei Lüneburg ein neues Zuhause

Werde Magazin - Regional in Kopenhagen

Was ich verändern will

Julie Malmstrøm arbeitet daran, regionale Lebensmittel in die Stadt zu bringen.  In Kopenhagen hat sie mit Gleichgesinnten die Kopenhagener Lebensmittelgemeinschaft gegründet.

Werde Magazin Danilo-Ilic

Leben auf einem Hektar Land

Seit 20 Jahren ist Danilo Ilić Taxifahrer in Belgrad. Nun möchte er auf dem Land im Einklang mit der Natur leben. Wir haben ihn zum Interview getroffen.

Werde Magazin - Tel Aviv

Wo Mensch und Natur zusammenkommen

Yoav Shafranek ist Mitglied des Onya-Kollektivs in Tel Aviv. Seine Mission: positive Orte in der Stadt zu schaffen. Wir haben ihn zum Interview getroffen.